Profilfoto

Matthias Böhm

Webentwickler

Mehr erfahren

Mehr über mich und meine Arbeit erfahren

Zu meiner Person

Hallo, mein Name ist Matthias Böhm (geb. 1988) aus Königswinter bei Bonn.

Seit über 15 Jahren bin ich in der digitalen Welt zuhause, seit 6 Jahren professionell ausgebildet als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und seit 4 Jahren nebenberuflich als Freelancer im Bereich Webentwicklung und Webdesign tätig und arbeite dabei für kleine und mittelständische Unternehmen, Agenturen und Privatkunden.

Die Digitalisierung erfasst inzwischen unser ganzes Leben und das Internet als zentrales Medium ist relevant wie nie zuvor: für uns als Einzelpersonen aber insbesondere für Unternehmen. Mir liegt es bei meiner Arbeit ganz besonders am Herzen die Möglichkeiten und das Potential der Digitalisierung und die Reichweite des Internets durch mein Fachwissen und meine Erfahrung für meine Kunden nutzbar zu machen.

Dabei bringe ich bei meiner Arbeit viel Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen meiner Klienten mit, bin in der Lage klar und verständlich zu kommunizieren und komplizierte Sachverhalte effizient und nachhaltig zu lösen.

Wenn Sie mit mir zusammen an einem Projekt arbeiten möchten dann kontaktieren Sie mich gerne .

Meine Kenntnisse & Erfahrungen

Frameworks

  • Yii Framework (90%)
  • Node.js / Express.js (80%)
  • Vue / Vuex (80%)
  • Webpack (90%)
  • Bootstrap (100% * )
  • Laravel (70%)
  • jQuery (100%)
  • Ruby on Rails (60%)
  • React (50%)

Programmiersprachen & DB

  • PHP OOP (90%)
  • JavaScript (90%)
  • MySQL 7 Maria DB (90%)
  • HTML, XML, XHTML (100%)
  • CSS, SASS, LESS (90%)
  • Testing (80%)
  • Elasticsearch (60%)
  • PostgreSQL (70%)
  • Redis (60%)

CMS & Tools

  • API (80%)
  • Wordpress (90%)
  • Apache & Nginx Webserver (80%)
  • Docker (80%)
  • Linux (70%)
  • Atlassian-Stack (100%)
  • Git (100%)
  • Contao (60%)
  • Photoshop (70%)

* Kenntnis- und Erfahrungsstand in Prozent bezogen auf den jeweiligen Skill

Webentwicklung

Der Fokus meiner Arbeit als Fachinformatiker für Anwendungs­entwicklung ist die Webentwicklung. Meine langjährige Erfahrung gibt mir die Sicherheit und Kompetenz, die ich benötige, um die geplanten und visualisierten Konzepte technisch umzusetzen. Ich habe viele Jahre Erfahrung sowohl im Bereich der Frontend-Entwicklung, als auch der Backend-Entwicklung gesammelt.
Somit weiß ich ob und wie sich Anforderungen und Ideen umsetzen lassen und die sonst übliche Diskrepanz zwischen „So soll es“ und „So wird es“ kann so vermieden werden.

Frontend-Entwicklung

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Frontend-Entwicklung. Dazu gehört die Umsetzung und Gestaltung von Layouts, Designs und von User Interfaces so dass diese gut aussehen und benutzerfreundlich sind. Und selbstverständlich auch optimiert für mobile Endgeräte (responsive) und bei Bedarf auch barrierefrei.
Auch die Umsetzung und von komplexeren und interaktiven Funktionalitäten gehört dazu, sowie die Anbindung des Frontend and das Backend (API). Genauso wie das Beheben von Fehlern und die Optimierungen unter SEO- und Geschwindigkeits­aspekten.

Backend-Entwicklung

Angefangen habe ich meine Karriere reiner Backend-Entwickler und so besitze ich einen breiten Erfahrungsschatz im entwickeln von Backend-Lösungen. Der Umgang mit und die Anbindung an verschiedenste Datenbank- und Datenspeicher­systemen gehört dabei zum meinen Grundkenntnissen.
Ebenso der Umgang mit komplexeren Systemarchitekturen und die Arbeit mit verschiedenen Frameworks. Auch die Entwicklung von APIs und natürlich auch das Testing sind mir bestens vertraut.
Zudem kenne ich mich auch gut mit dem der Konfiguration und Betrieb von Webservern und Cloudspeichern/-systemen aus, sowie mit Virtualisierungslösungen aus.

Beratung und Zusammenarbeit

Als ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungs­entwicklung und durch meine langjährige Berufserfahrung verfüge ich über einen breiten Erfahrungsschatz. Ich kenne mich bestens mit verschiedensten Webtechnologien aus und kenne neue Trends und Anforderungen. Die Planung und Analyse von Ideen und Anforderung und die technische Umsetzung gehören für mich zum Berufsalltag.
Durch meine verständliche und teamorientierte Art der Kommunikation kann ich auch beratend tätig sein und verlässliche Einschätzungen zu Umsetzungsmöglichkeiten abgeben und mit meiner selbständigen Arbeitsweise und meiner Expertise genau wie gewünscht umsetzen.

Referenzen

Kontakt aufnehmen

Profilfoto
Matthias Böhm
Webentwickler

Kaiserstr. 8
53639 Königswinter, Deutschland

Zum Seitenanfang

Profile picture

Matthias Böhm

Web developer

Learn more

Learn more about me and the work I do

About Me

Hello, my name is Matthias Böhm (born 1988) from Germany, based in Königswinter near Bonn.

For more than 15 years I work in the digital world. For the last 6 years I have been professionally trained as an IT specialist for application development and for 4 years I have been working as a freelancer in the field of web development and web design on a part-time basis, working for small and medium-sized companies, agencies and private customers.

Digitization now covers our entire lives, and the Internet as a central medium is more relevant than ever before: for us as individuals but especially for companies. In my work, I am particularly interested in using my expertise and experience to make the possibilities and potential of digitization and the Internet available to my customers.

Regarding my work, I have a great understanding of my clients' needs and challenges, I am able to communicate clearly and comprehensibly and to solve complicated issues efficiently and sustainably.

If you would like to work with me on a project please contact me .

My knowledge & experience

Frameworks

  • Yii Framework (90%)
  • Node.js / Express.js (80%)
  • Vue / Vuex (80%)
  • Webpack (90%)
  • Bootstrap (100% * )
  • Laravel (70%)
  • jQuery (100%)
  • Ruby on Rails (60%)
  • React (50%)

Programming languages & DB

  • PHP OOP (90%)
  • JavaScript (90%)
  • MySQL 7 Maria DB (90%)
  • HTML, XML, XHTML (100%)
  • CSS, SASS, LESS (90%)
  • Testing (80%)
  • Elasticsearch (60%)
  • PostgreSQL (70%)
  • Redis (60%)

CMS & Tools

  • API (80%)
  • Wordpress (90%)
  • Apache & Nginx Webserver (80%)
  • Docker (80%)
  • Linux (70%)
  • Atlassian-Stack (100%)
  • Git (100%)
  • Contao (60%)
  • Photoshop (70%)

* Level of knowledge and experience in percent related to the respective skill

Web development

The focus of my work as an IT specialist for application development ¬is web development. My many years of experience give me the security and competence I need to technically implement the planned and visualized concepts. I have gained many years of experience in both front-end and back-end development.
Therefore I know if and how requirements and ideas can be implemented and the usual discrepancy between "This is how it should be" and "This is how it will be" can be avoided.

Frontend development

One focus of my work is frontend development. This includes the implementation and creation of layouts, designs and user interfaces so that they look good and are user-friendly. And, of course, optimized for mobile devices (responsive) and barrier-free if required.
This also includes the implementation of more complex and interactive functionalities as well as the connection of the frontend to the backend (API). The same applies to the correction of errors and the optimization under SEO and speed aspects¬.

Backend Development

I started my career as a pure backend developer and so I have a broad experience in developing backend solutions. The handling of and connection to various database and data storage systems is ¬part of my basic knowledge.
Also the handling of more complex system architectures and the work with different frameworks is part of my basic knowledge.
Furthermore, I am also well versed in the configuration and operation of web servers and cloud storage systems, as well as virtualization solutions.

Consulting and cooperation

As a trained computer scientist for application development¬and due to my many years of professional experience, I have a broad wealth of experience. I am very familiar with various web technologies and know new trends and requirements. The planning and analysis of ideas and requirements and the technical implementation are part of my daily work.
Due to my comprehensible and team-oriented way of communication I can also act as a consultant and give reliable assessments of implementation possibilities. With my independent way of working and my expertise I can implement exactly as desired.

Portfolio

Contact me

Profile picture
Matthias Böhm
Web developer

Kaiserstr. 8
53639 Königswinter, Germany

Zum Seitenanfang